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Das Qualitätssiegel Betreutes Wohnen NRW wird an Häuser vergeben, die bei einer Überprüfung die Anforderungen in vier Leistungsbereichen erfüllen.
Das Siegel wird für fünf Jahre vergeben. Nach Ablauf dieser Zeit sind zur weiteren Nutzung regelmäßige Nachprüfungen erforderlich.
Das Qualitätssiegel Seniorengerechtes Wohnen NRW erfasst im Wesentlichen alle Leistungsbereiche außer dem Grundservice (2).
Es handelt sich um eine zentral gelegene und in eine gute Infrastruktur eingebettete barrierefreie und altengerechte Wohnung.
Es wird ein Paket von Grundleistungen geboten, die den haustechnischen Service, die Betreuung bzw. den persönlichen Service durch eine kompetente Betreuungsperson gewährleisten.
Es gibt frei wählbare zusätzliche Wahlleistungen, die mindestens pflegerische Dienste und Krankenpflege, hauswirtschaftliche Dienste und Hausnotruf umfassen.
Miet- und Betreuungsvertrag sind fair gestaltet und die Leistungen sind transparent dargestellt.
Barrierefreiheit beginnt in der Nachbarschaft und vor der Haustür. Denn das Leben spielt sich nicht nur innerhalb der eigenen vier Wände ab.
Wir stellen klare Anforderungen an das Wohnumfeld:
Schwachstellen innerhalb der Wohnung stecken oft im Detail und bleiben dem ungeübten Auge verborgen. Uns nicht!
Die eigenen vier Wände. Wohlfühlen ohne Barrieren:
Soziales Miteinander. Auch die Gemeinschaftsräume nehmen wir unter die Lupe:
Bad und Küche. So selbstständig wie möglich:
Wohnen mit Service bedeutet auch, dass gewisse Dienstleistungen gegeben sein müssen, damit Sie Ihr Leben im Alter genießen können. Dazu gehören unter anderem:
Haustechnischer Service:
Betreuung/Persönlicher Service:
Neben dem Grundservice können weitere Dienstleitungen dazu gebucht werden. Sie allein entscheiden, was und von wem.
Bereits an später denken: pflegerische Dienste und Krankenpflege
Für mehr Komfort können verschiedene Dienstleistungen vermittelt werden. Dazu zählen:
Sicherheit und Vertrauen fängt mit einem geprüften Vertrag ohne Hintertüren an. Auch hier schauen wir für Sie ganz genau hin.
Wir achten z. B. penibel darauf, dass alle Kosten übersichtlich und vollständig dargestellt werden – auch die von externen Dienstleistern. Außerdem überprüfen wir, ob genügend Betreuungspersonal im Verhältnis zur Anzahl der Wohnungen vorhanden ist. Damit stellen wir sicher, dass die versprochenen Serviceangebote in der Praxis auch ausreichend zur Verfügung stehen.
Die Grundlage: der Mietvertrag/Kaufvertrag
Das zusätzliche Plus: die Serviceleistungen