Sie befinden sich hier:  Home  |  Qualitätssiegel  |  Projektseite

41515 Grevenbroich, Matthäushof

Qualitätssiegel Betreutes Wohnen NRW

Betreiber: Bauverein Grevenbroich eG
Siegelträger von: 2009-2017
Wohneinheiten: 32
Baujahr 2008

Altengerechtes Wohnen in einer ehemaligen Kirche

Der Bauverein Grevenbroich eG bietet seinen Mitglieder:innen seit 2008 altersgerechtes Wohnen der besonderen Art: Durch den Umbau der ehemaligen Matthäuskirche entstanden 8 barrierefreie Wohnungen. Abgerundet wurde das Wohnungangebot durch zwei Neubauten auf dem ehemaligen Kirchengelände mit weiteren 24 Wohnungen. Das Projekt wurde als Modellprojekt einer vorbildlichen Umnutzung ehemaliger Kirchen im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung des Landes Nordrhein-Westfalen abgerundet.

Ein Teil der Kirche blieb aber erhalten, da dass ehemalige Foyer heute in Form eines großzügigen Gemeinschaftsraums genutzt wird. Auch eine der ehemaligen Kirchenglocken fand hier ihren Platz und ruft die Bewohner:innen zu gemeinsamen Aktivitäten.

Für umfassende Serviceleistungen sorgt das Diakonische Werk im Rhein-Kreis Neuss.