Der schöne Innenhof verbindet hier das betreute Wohnen mit der Natur.

Sie befinden sich hier:  Home  |  Qualitätssiegel  |  Projektseite

44309 Dortmund, Servicewohnen Bauerstraße

Qualitätssiegel Betreutes Wohnen NRW

Betreiber: Spar- und Bauverein eG Dortmund
Siegelträger seit: 2011
Wohneinheiten: 50
Baujahr 2010

Servicewohnen in ruhiger Lage in Dortmund Brackel

Seit 2010 bietet der Spar- und Bauverein Dortmund seinen Mitgliedern betreutes Wohnen in besonders integrierter Lage: Das Projekt „Service Wohnen Bauerstraße“ liegt in einer ruhigen Nebenstraße mitten im Stadtteil Brackel. Hier wird ruhiges Wohnen mit der unmittelbaren Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten oder auch Behörden verbunden.

Das Projekt selber verfügt neben den 50 Wohneinheiten – von denen sieben öffentlich gefördert wurden – über einen komfortablen und großzügigen Gemeinschaftsraum, einen Garten auf der Rückseite des Hauses sowie den mit hoher Aufenthaltsqualität gestalteten Eingangsbereich. Im Erdgeschoss befindet sich ferner das Servicebüro der Betreuungsperson von der Diakonie.

Daneben zeichnet sich das Gebäude durch ein innovatives Energiekonzept aus – hierauf wurde von Beginn an ein besonderes Augenmerk gerichtet. Neben Erdwärmepumpen mit solarthermischer Unterstützung wurden zur Stromerzeugung zudem Photovoltaikelemente auf dem Dach installiert.

Betreutes Wohnen Bauerstraße zertifiziert durch das Qualitätssiegel betreutes Wohnen.