Sie befinden sich hier:  Home  |  Qualitätssiegel  |  Projektseite

45257 Essen, Wohnpark St. Josef

Qualitätssiegel Betreutes Wohnen NRW

Betreiber: St. Josef-Kuratorium e.V.
Siegelträger seit: 2009
Wohneinheiten: 101
Baujahr 1999

Wohnen in idyllischer Lage im Wohnpark St. Josef

Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum wurde den Betreibern des Wohnparks, dem St. Josef-Kuratorium, das Qualitätssiegel Betreutes Wohnen überreicht. Denn obwohl es sich um ein sog. Bestandsobjekt handelt, wurden alle Qualitätskriterien problemlos erfüllt.

Ein Charakteristikum des Wohnparks ist die idyllische Lage inmitten des hügeligen Essener Südens auf einer kleinen Kuppe, was den Bewohner:innen einen Panoramablick bis zum Baldeneysee bietet. Und damit der „Aufstieg“ den Bewohner:innen keine Schwierigkeiten macht, wurde ein Aufzug installiert, der den Höhenunterschied zwischen Straße und Wohnpark mühelos überwindet.

Die verschiedenen Gemeinschaftsräume werden gerne und regelmäßig für gemeinsame Veranstaltungen genutzt, so dass trotz der Größe von 101 Wohneinheiten ein familiärer Charakter in dem Projekt vorherrscht.